Wallaman Falls & Mission Beach und Atherton Tablelands

2nd Juni, 2010 - Posted by Simon - 4 Comments

Am nächsten Tag sind wir dann weiter Richtung Cairns. Nach der ganzen Zivilaion brauchten wir unbedingt mal wieder ein bisschen Natur. Also auf zum Wallaman Fall. Mit 268m ist er der höchsten auf der südlichen Halbkugel. Und ich muss sagen, er ist einfach Atemberaubend. Bilder können gar nicht so richtig das Gefühl ausdrücken.
Ohne Worte

Nach einer ziemlich eisamen Nacht an den Wallaman Camping Grounds (ausser uns war noch ein australisches Pärchen im Umkreis von 25km, sonst nur Wallabys, Schlangen und Urwald), ging es dann weiter Richtung Cairns. Unser nächster Stop war Tully, der Ort mit dem meisten Regen in ganz Australien. Hier regnet es im durchschnitt an 150 Tagen im Jahr 4,17m. Die Rekorde sind aber erst richtig interessant: meister Regenfall in 48Std. = 1,37m, meister Regenfall in einem Jahr = 7,93. Um zu verdeutlichen wieviel das ist, haben die einen großen Gummistiefel an den Ortseingang gestellt und ich muss sagen, er ist hoch ; )
Der Tully Gummistiefel

Mission Beach. Bei diesem Strand müssen einfach Urlaubsgefühle aufkommen ; ). Das ist aber egtl. schon alles was man zu Mission Beach sagen muss. Ausser das es scheinbar jede Menge Cassowaries gibt (haben leider keinen gesehen).

Die Nacht haben wir dann an einer Restarea in El Arish verbracht. Der orientalisch anmutende Name war dann auch Programm, nachdem wir dort ein sehr nettes isralisches Pärchen kennengelernt haben.

Am Morgen ging es dann weiter in die sogenannten Tablelands. Die Tablelands sind vor ca. 10.000 bei vulkanischen Aktivitäten entstanden und ragen bis über 1000m aus Australien herraus. Zu den ganzen Ständen war das eine echt willkommene Abwechslung. Landschaftlich ist mit jeder Menge Wasserfällen und riesen Kuh-Weiden jede Mengen geboten.
Atherton Tablelands

Die Nacht haben wir in dem kleinen Örtchen Melande verbacht. Neben der besten Milch Australiens gibt es dort auch sehr leckeren Käsekuchen und morgends kommen einen die Pfauen besuchen ; )
Pfauen II

Mehr Fotos zum Wallaman Fall
Mehr Fotos von Mission Beach
Mehr Fotos zu den Tablelands

Posted on: Juni 2, 2010

Filed under: Allgemein

4 Comments

Eisi

Juni 4th, 2010 at 10:43    


Wie darf man sich das mit dem Stiefel vorstellen?

Simon

Juni 4th, 2010 at 11:42    


Naja der Gummistiefel ist 8m hoch, um zu verdeutlichen wieviel Regen da in einem Jahr gefallen ist 😉

:-)

Juni 7th, 2010 at 22:59    


wer nicht weiß was Cassowaries sind..
http://de.wikipedia.org/wiki/Kasuare

:-)

Juni 7th, 2010 at 23:03    


kann man die Schlange essen ?

Leave a reply

Name *

Mail *

Website